Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

24.11.2022

WZP 2021 Preisträger gewinnt Rudolf-Wurzer-Preis für Raumplanung 2022

Preisträger*innen des Rudolf Wurzer Preis 2022. Patrick Zöchling erster von links, 1. Reihe.

© Sibylla Zech

Patrick Zöchling, der 2021 den Wissenscha(f)ft Zukunft Preis erhielt, hat nun mit seiner Diplomarbeit “Potential Pielachtal: Integrative Betrachtungen als Chance für neue räumliche Qualitäten entlang der Mariazellerbahn” auch noch den renommierten Rudolf-Wurzer-Preis für Raumplanung 2022 erhalten.

Im September wurde die Arbeit zudem noch mit dem Award der Professor Albert Speer Stiftung 2022 ausgezeichnet.

Auszug Würdigung der Jury:

"Die Arbeit mit dem Titel „Potential Pielachtal“ beschäftigt sich mit einer integrativen regionalentwicklung entlang der Mariazellerbahn in Niederösterreich. Dabei wird die moderne Schmalspurbahn als Mobilitätsrückrat verstanden und somit zum zentralen Ausgangspunkt für eine resiliente räumliche Entwicklung für die gesamte Region.
[...] In der Diskussion um eine klimaangepasste und resiliente Stadtentwicklung wird oft der ländliche oder suburbane Raum ausgeklammert, da dort die städtischen Planungsinstrumente nicht wirkungsvoll eingesetzt werden können.
Die Arbeit aus Niederösterreich zeigt aber auf, dass bei einer integralen Entwicklung der schienengebundenen Infrastruktur und der Siedlungsentwicklung noch große Potentiale in den ländlichen
Räumen liegen, die wiederum einen wirkungsvollen Beitrag zur Regional- und Stadtentwicklung leisten können. Es wäre ein großer Fehler, sich in dieser Frage nur auf die großen urbanen Räume zu fokussieren. Die Zukunft liegt nicht nur in den Städten."

Die Diplomarbeit wurde über die Themenbörse Abschlussarbeiten Plattform der GFF NÖ vermittelt. Wir gratulieren herzlichst!

Mehr zum Rudolf Wurzer Preis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen