Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

10.08.2021

Wissenschaftlerin Doris Ribitsch schreibt Geschichte(n)

Einsatz von Protein-Nanokapseln in der Brustkrebstherapie

Pexels Michelle Leman

"Mit Bakterien aus Kuhmägen Plastik recyceln" lautet der Titel des Artikels von Raphael Krapscha, Ö1-Wissenschaft in science.orf.at. Doris Ribitsch, Wissenschaftlerin an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) erklärt darin, wie Mikroorganismen in der Pansenflüssigkeit von Kühen Plasitk in seine Einzelteile aufspalten kann und dieses Wissen umweltfreundliches Recycling ermöglicht. Doch die biotechnologische Produktion und Modifikation von Enzymen umfasst nicht nur den Einsatz von industriellen Enzymen, sondern geht bis hin zu medizinischen Anwendungen.

Doris Ribitsch forscht zudem gemeinsam mit einem Team von Wissenschaftlern (Reinhard Klein, IMC Fachhochschule Krems; Hannes Stockinger, Medizinische Universität Wien und Georg Gübitz, Department für Agrarbiotechnologie, IFA Tulln) an dem Projekt "Neue auf Stimuli reagierende Protein-Nanokapseln zur gezielten Wirkstofffreisetzung in der Brustkrebstherapie". Das Projekt der Grundlagenforschung widmet sich der Entwicklung von pH responsiven MTX geladenen oberflächenfunktionalisierten HSA-SF Nanokapseln zur gezielten Brustkrebstherapie. Laut Statistik Austria war Brustkrebs mit 5.565 Neuerkrankungen im Jahr 2018 und einem Anteil von etwa 29 % an allen Tumoren die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das Projekt wird von der Gesellschaft für Forschungsförderung NÖ im Rahmen des Life Science Call 2018 mit Mitteln des Landes NÖ gefördert. Wir wünschen der Wissenschaftlerin und ihrem Team weiterhin viel Erfolg.

Projektbeschreibung www.gff-noe.at/calls/details/LS18-006/