Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

19.03.2024

Großer Erfolg mit hochaktuellem Thema: Drei ausverkaufte Symposion-Tage im Stift Dürnstein

Eröffnungsprominenz v. l.: Johann Riesenhuber, Bürgermeister Dürnstein / Franz Raab, Kammerdirektor der Landwirtschaftskammer Niederösterreich / Kuratorin Ursula Baatz / Bettina Rausch-Amon, Nationalratsabgeordnete / Propst Petrus Stockinger / Georg Pejrimovsky, Geschäftsführer Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich

© GFF NÖ/Rulitz

Das 13. Symposion Dürnstein, vom 14. bis 16. März im Stift Dürnstein in Niederösterreich abgehalten, war ein großer Erfolg und widmete sich dem hochaktuellen Thema der Ernährungssicherheit. Unter dem Titel "Was werden wir morgen essen?" informierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen das zahlreich erschienene Publikum über die neuesten Forschungsergebnisse und tauschten sich angeregt mit ihnen aus.

Vortragende wie der Kulturwissenschaftler Gunther Hirschfelder von der Universität Regensburg, die Co-Vorsitzende von Slow Food Österreich, Christina Kottnig, Sofia Monsalve von der internationalen Menschenrechtsorganisation FIAN in Genf, der Biologe und alternative Nobelpreisträger Michael Succow sowie der Biologe Josef Settele von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Foodtrendforscherin Hanni Rützler aus Österreich bereicherten das Symposium mit ihren Beiträgen. Viele dieser Vorträge werden ab Ende März in der Mediathek auf www.symposionduernstein.at verfügbar sein.

Insgesamt verfolgten rund 300 Interessierte die dreitägige Veranstaltung.

Unser jährlich stattfindendes Symposion Dürnstein hat sich als bedeutender Diskursort für gesellschaftspolitische Themen etabliert. Auch in diesem Jahr war das Thema von breitem Interesse, und die Tickets für alle drei Tage waren schnell ausverkauft, während das Livestream-Angebot zahlreich genutzt wurde. Neu war die Möglichkeit, das Symposion dieses Jahr auch im Livestream mit englischer Übersetzung zu verfolgen.

Bettina Rausch-Amon, Nationalsratsabgeordnete / Georg Pejrimovsky, Geschäftsführer der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. / Johann Riesenhuber, Bürgermeister von Dürnstein, Hausherr Propst Petrus Stockinger und Kuratorin Ursula Baatz eröffneten die Veranstaltung im Stift Dürnstein und gaben den Impuls für die anschließende hochkarätige Podiumsdiskussion zum Thema „Ernährungssicherheit in Österreich“, an der u. a. auch Franz Raab, Kammerdirektor der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, teilnahm.

Die folgenden Tage waren von zahlreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen zum Thema Ernährungssicherheit geprägt, die neue Perspektiven eröffneten. Diskutiert wurden unter anderem die Bedeutung von Boden- und Wasserressourcen für unsere Ernährung, die Transformation der Landwirtschaft und des Lebensmittelhandels sowie ethische Aspekte der Ernährung.

Die Eröffnungsrednerin, Abgeordnete zum Nationalrat Bettina Rausch-Amon, äußerte sich sehr positiv über die inspirierende Atmosphäre des Symposions: "Damit Wissenschaft greifbar wird, muss sie im Dialog mit der Gesellschaft stehen. Das Symposion Dürnstein setzt hier alljährlich bedeutende Akzente in Niederösterreich und über die Bundeslandgrenzen hinweg. Die Themen regen zum Nachdenken und Diskurs an und sind mitten aus dem Leben gegriffen. Ein Erfolgskonzept - eindrucksvoll gerahmt vom Stift Dürnstein."

Kooperationspartner und Kuratorin stehen am Gang vor dem Prälatensaal

Veranstalter und Kooperationspartner freuen sich mit Kuratorin über die gelungene Eröffnung des 13. Symposion Dürnstein. Foto v.l.: Propst Petrus Stockinger, Hubert Philipp Weber, Rektor der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Georg Pejrimovsky, Geschäftsführer der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich, Ursula Baatz, Kuratorin, Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, Rudolf Mallinger, Rektor der Karl Landsteiner Privatuniversität für Weiterbildung Krems.

© Klaus Ranger
Diskussionsrunde am Podium beim Eröffnungsabend mit Moderatorin und Moderator

Das Eröffnungspodium mit Otto Gasselich, Franz Essl, Franz Raab, Tanja Traxler, Elisabeth Fabian, Franz Sinabell und Joachim Schwendenwein

© Klaus Ranger
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen